AdresslisteKontaktSuche
RefBeJuSo

Unterlagen Sommersynode online

20.4.2023 refbejuso - Die Unterlagen für die Sommersynode, die am 23. und 24. Mai im Grossratssaal des Berner Rathauses durchgeführt wird, sind online abrufbar.

RefBeJuSo

EKS-Rat zur Bankenkrise

17.4.2023 EKS/refbejuso - Die jüngste Bankenkrise rund um die Credit Suisse beschäftigt nicht nur die Finanzwelt, sondern auch Politik und Zivilgesellschaft. Der Rat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz, EKS, positioniert sich entlang zehn einschlägiger Fragen rund um die Bankenkrise. Neben der Schuldfrage oder dem Gerechtigkeitsthema, die nun überall verhandelt werden, nimmt er die theologisch-spirituelle Dimension der Problematik auf.

RefBeJuSo

500 Personen am Ostermarsch 2023

13.4.2023 refbejuso/ref.ch - Um die 500 Personen haben am diesjährigen Ostermarsch und der anschliessenden Kundgebung teilgenommen. Der Anlass stand unter dem Motto «Geld für Frieden statt für Kriege». Die Schweiz muss ihr Möglichstes tun, um solche Kriege wie in der Ukraine zu verhindern, anstatt sie zu begünstigen.

RefBeJuSo

Nationalrat fordert Bundesgeld für «143»

3.3.2023 sda/ref.ch/refbejuso - Der Bundesrat soll Organisationen im Bereich der psychischen Gesundheit dauerhaft finanziell unterstützen. Dies fordert eine Motion von Nationalrat Christophe Clivaz (Wallis, Grüne), die mit 98 Ja- zu 87 Nein-Stimmen (bei einer Enthaltung) knapp angenommen wurde.